DruckversionNeue Suche

Editorial Virginia Nr. 72 (Frühjahr 2023)

Die längste Buchtour von Oksana Sabuschko begann am 23. Februar 2022 – und sie dauert aufgrund des russischen Angriffkriegs auf die Ukraine noch immer an, ebenso wie der bereits vor über einem Jahr begonnene Krieg in der Ukraine, weshalb wir unsere aktuelle Ausgabe mit der ukrainischen Schriftstellerin beginnen lassen. Auch der Protest der Frauen im Iran ist Thema der aktuellen Virginia, in der Rezension von Gilda Sahebis soeben erschienenem Buch »Unser Schwert ist Liebe« wie auch in unseren Leseempfehlungen über Frauen im Iran und die feministische Revolution. Darüber hinaus stellen wir natürlich auch in dieser Ausgabe wieder weitere interessante Romane, Sachbücher, Graphic Novels, Mädchenbücher und Krimis von deutschsprachigen und von internationalen Autorinnen vor.

30 Jahre lang haben Andrea Krug und Dagmar Schadenberg in ihrem Verlag Krug & Schadenberg lesbische Literatur und Sachbücher zu lesbischen Themen veröffentlicht und damit zur Sichtbarkeit von Lesben beigetragen. Gerade haben sie bekanntgegeben, dass sie ihre Verlagstätigkeit zum Jahresende einstellen, was wir sehr bedauern. Doch wir danken den beiden für die wunderbaren Bücher und für die gute Zusammenarbeit! Die Bücher sind derzeit noch über die Website des Verlags erhältlich und wir können nur empfehlen, dass ihr euch mit all den Titeln eindeckt, die ihr noch nicht habt.

Doch es gibt auch positive Nachrichten: Vom 6. bis zum 14. Mai findet die vom Netzwerk der BücherFrauen ins Leben gerufene erste Feministische Buchwoche statt. Nach der Auftaktveranstaltung am 6. Mai in Leipzig gibt es bundesweit zahlreiche Veranstaltungen und auch Buchhandlungen, Literaturhäuser, Bibliotheken und andere kulturelle Einrichtungen sind aufgerufen, sich unter dem Thema »Feministisch lesen« mit Praäenz- oder digitalen Veranstaltungen, Lesungen, Vorträgen, Diskussionsrunden, Verlags- oder Buchvorstellungen zu beteiligen. Alle Aktionen werden auf der Website der BücherFrauen gesammelt, die noch weiter angefüllt werden wird. Nähere Informationen: https://www.buecherfrauen.de/ branchendebatte/fembuwo. Wir freuen uns schon auf diese tolle Aktion!



© Virginia Frauenbuchkritik