DruckversionNeue Suche

Editorial Virginia Nr. 71 (Herbst 2022)

Den Titel unserer Frühjahrs-Virginia zierte ein Foto der Schriftstellerin Emine Sevgi Özdamar. Wir freuen uns sehr, dass diese wunderbare Schriftstellerin im August mit dem wohl wichtigsten deutschsprachigen Literaturpreis ausgezeichnet wurde: mit dem Georg-Büchner-Preis. Wir gratulieren nachträglich noch sehr herzlich und empfehlen "Ein von Schatten begrenzter Raum" wie auch ihre anderen Bücher weiterhin ausdrücklich.

Gute Lektüren brauchen wir in diesen immer noch sehr schwierigen Zeiten mehr denn je – und auch in dieser Ausgabe stellen wir wieder interessante Romane, Sachbücher, Graphic Novels, Mädchenbücher und Krimis von deutschsprachigen und von internationalen Autorinnen vor – und natürlich von Schriftstellerinnen aus Spanien. Wie auch beim letzten Gastland, Kanada, können wir aufgrund der Fülle nur einen kleinen Ausschnitt aus der vielfältigen Literatur von Autorinnen aus Spanien aufzeigen, hoffen aber, damit die Neugier auf die Lektüre derer Bücher geweckt zu haben - wie auch von denen der sonstigen in der Virginia besprochenen Bücher.

Seit gut 10 Jahren erscheint die Virginia Frauenbuchkritik im AvivA Verlag, der in diesem Herbst außerdem seinen 25. Geburtstag begeht. Als wir die Virginia vom Christel Göttert Verlag übernommen haben, haben wir die Preise für die Einzel-Abonnements etwas erhöht, den für den Buchhandel jedoch beibehalten. Seitdem gab es bereits zahlreiche Portoerhöhungen, aber inzwischen führen auch die

unglaublich stark gestiegenen Papier-, Druck-, Transport- und Energiekosten dazu, dass wir die Preise sowohl für die Einzel-Abos als auch für den Buchhandel anheben müssen. Ab 2023 wird das Jahres-Abo der Virginia 10 Euro (statt bisher 8,50 Euro) betragen, das Auslands-Abo 15 Euro (statt bisher 12,50 Euro). Das Förder-Abonnement bleibt bei 15 Euro. Apropos Förderung: Bei der Gelegenheit möchten wir all denjenigen herzlich danken, die bereits in den letzten Jahren immer wieder ihren Abopreis mit Spenden aufgestockt haben, ebenso wie der Mariann Steegmann Foundation und der Fonte Stiftung, die uns mit einmaligen Zuwendungen unterstützt haben. Und wir freuen uns natürlich auch weiterhin über jede Buchhandlung, die die Virginia verteilt, und über jedes neue (Geschenk-)Abonnement und bedanken uns bei euch und Ihnen, liebe LeserInnen und liebe Rezensentinnen, für eure/Ihre Treue!

Leider ist uns im letzten Heft auf S. 7 beim Todesjahr von May Ayim ein Fehler unterlaufen. May Ayim starb im August 1996. Wir bitten um Entschuldigung.

Gratulieren möchten wir ganz herzlich der Krimiautorin, Verlegerin und Übersetzerin Zoë Beck, die in diesem Jahr auf der Frankfurter Buchmesse zur Bücher-Frau des Jahres ausgezeichnet wird.

Beim Ulrike Helmer Verlag gibt es einen Wechsel: Sina Hauer, die bereits seit einigen Jahren im Verlag tätig ist, hat den Verlag von Ulrike Helmer übernommen. Ulrike Helmer möchten wir für die zahlreichen Bücher danken, die sie herausgegeben hat, und Sina Hauer wünschen wir alles Gute!

Viel Spaß beim Lesen!

© Virginia Frauenbuchkritik