DruckversionNeue Suche

Editorial Virginia Nr. 49 (Frühjahr 2011)

Liebe Leserinnen,

über 10 Jahre ist es her, als im Oktober 2000 mit Doris Hermanns, Britta Jürgs und Susanne Webel ein neues Redaktionsteam und mit Christel Göttert eine neue Herausgeberin zusammenfanden, um die Virginia Frauenbuchkritik weiterzuführen. Sie war bis zu diesem Zeitpunkt fast 15 Jahre von Anke Schäfer herausgegeben worden. Ein halbes Jahr gönnte sich das neue Team dabei als Vorbereitungspause, um die gemeinsame Arbeit zu organisieren, und so musste seinerzeit eine Frühjahrsausgabe ausfallen. Mit vielen langjährigen, aber auch mit vielen neu hinzugekommenen Rezensentinnen unterstützen wir in dieser Konstellation unsere Leserinnen nun seit 10 Jahren dabei, einen Weg durch den Bücherdschungel zu finden. Jetzt steht erneut eine Auszeit an. Denn Christel Göttert wird die Virginia in ihrem Verlag nicht weiter herausgeben und wir Redakteurinnen sind derzeit dabei, uns eine neue Basis zu erarbeiten, um das Fortleben der Virginia – hoffentlich weiterhin als Printausgabe, vielleicht aber auch als Online-Version – zu ermöglichen. Dazu brauchen wir eine Denkpause, weshalb das Heft Nr. 50 erst im Frühjahr 2012 und dann voraussichtlich im AvivA Verlag erscheinen wird. Da die Finanzierung der gedruckten Ausgabe trotz ehrenamtlicher Arbeit nicht gesichert ist, ist das nur möglich, wenn uns unsere bisherigen AnzeigenkundInnen treu bleiben, neue dazukommen und auch der Buchhandel uns weiterhin unterstützt. Und natürlich sind auch potenzielle Mäzeninnen und sonstige Ideengeberinnen willkommen! Für den Übergang ist die Redaktionsadresse die Kontaktadresse. Um nicht einige Rezensionen ins nächste Jahr verschieben zu müssen, haben wir uns dafür entschieden, alle bereits zugesagten Besprechungen in dieser Ausgabe abzudrucken und aus Platzmangel ausnahmsweise auf die Neuerscheinungsliste in der Printausgabe zu verzichten. Diese ist jedoch wie immer auf unserer Website www.virginiafrauenbuchkritik.de zu finden. Dort wird es auch im Herbst eine aktuelle Neuerscheinungsliste geben. Über die weitere Zukunftsplanung für die Virginia werden wir ebenfalls auf der Website informieren.

Wir möchten an dieser Stelle all unseren Rezensentinnen dafür danken, dass sie mit ihrer Bücherleidenschaft dafür gesorgt haben, dass jede neue Virginia eine spannende Reise durch die Vielfalt der Literatur von Frauen wurde. Und wir danken Christel Göttert mit ihrem Team dafür, dass Sie das Erscheinen jeder neuen Virginia seit 2001 in nunmehr zwanzig Ausgaben Halbjahr für Halbjahr ermöglicht hat.

Last but not least danken wir auch all unseren Leserinnen für die langjährige Treue zur Virginia. Wir hoffen, alle interessierten Frauen auch mit vielen weiteren Ausgaben der Virginia – in welchem Medium auch immer – bereichern

zu können.

© Virginia Frauenbuchkritik