Aktuelle Ausgabe

Neuerscheinungsliste zu dieser Ausgabe

Editorial Virginia Nr. 60 (Frühjahr 2017)

Sechzig Ausgaben der Virginia! Auch diesmal gibt es, nach unserem Dreißigjährigen der letzten Ausgabe, wieder einen Grund zu feiern.

Aber wie sich auf vielen Ebenen zeigt: Trotz aller Errungenschaften der letzten 30 Jahre gibt es nach wie vor noch viel zu tun. Dies wird uns in letzter Zeit immer wieder deutlich gemacht. Wenn, wie gerade im Europaparlament geschehen, ein polnischer Politiker meint, dass Frauen "natürlich" weniger verdienen müssen als Männer, da sie schwächer, kleiner und weniger intelligent sein, so bleibt dies immerhin nicht unwidersprochen stehen. Nicht nur bekommt er eine Replik einer spanischen Sozialdemokratin, sondern ihm drohen auch Sanktionen des Parlaments aufgrund seines Sexismus. Die Wahl eines sexistischen Präsidenten in den USA wurde leider nicht verhindert, hat jedoch zu zahlreichen Women´s Marches, zu weltweiten Märschen von Frauen, geführt.

Auch im Literaturbereich dominiert der männliche Blick und werden Männer häufiger mit Preisen ausgez... (mehr)

Rezensionen (Frühjahr 2017)

Titel Seite
Tawada, Yoko: akzentfrei (Sammelrezension) Von Britta Jürgs1
Tawada, Yoko: Ein Balkonplatz für flüchtige Abende (Sammelrezension) Von Britta Jürgs1